Susanne Wiemer - Die Napalm-Bande (Jerry Cotton TB 180)

1978 erschien als Jerry Cotton Taschenbuch Band 180 Die Napalm Bande von Susanne Wiemer.


Die Jerry Cotton Taschenbücher (Liste mit den erkannten Autorennamen) erschienen von 1963 bis 2012. Den Auftakt machte am 22. Juli 1963 Rotes Licht für einen Teufel von Heinz Werner Höber. Die Auflage der Taschenbücher wird mit ca. 8000 pro Ausgabe angegeben (Quelle). Die Taschenbücher erschienen in einer zweiten Auflage und mittlerweile gibt es eine Nachdruckreihe als Heft mit 80 Seiten: Jerry Cotton Sonder-Edition

 Nachgedruckt erschien der Band als Band 151 im Februar 2021:


Katastrophenalarm beim FBI New York! Brandstifter legten ein Großfeuer nach dem anderen in unserer Stadt! Und das Unfassbare geschah: Mordbrenner hatten einen Wohnblock in der South Bronx in eine Flammenhölle verwandelt. Mit Napalm - jenem Teufelszeug, das mit keinem Mittel zu löschen ist, in dessen infernalischer Hitze sogar Stahlplatten schmelzen wie Wachs. Phil und ich jagten los, denn Männer, Frauen und Kinder waren bereits von den Flammen eingeschlossen. Dann stießen wir auf die Napalm-Bande ...

Drei junge Pyromanen gehen einem Schwerverbrecher auf dem Leim. Statt abgewrackte Häuser in der Bronx anzuzünden, werden sie angeheuert, mehrere Häuser mit Napalm in Schutt und Asche zu legen. Jerry Cotton und Phil Decker agieren als Feuerwehrmann und retten, was zu retten ist.

Das Feuer, die Brandproblematik, das alles wird sehr lebendig dargestellt. Der Fall ansonsten, das Motiv und die Figuren, bleiben dagegen mehr als dürftig und blass. Da habe ich insgesamt schon bessere Jerry Cotton gelesen.

Meine Jerry Cotton Rezensionen

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin