Erckmann-Chatran - Der Fluch des Wolfes ( Robert Bloch)

 


Hugues-le-loup erschien 1859 als franzsöisches Original von den Elsässer Autoren Émile Erckmann und  Alexandre Chatrian. Eine englische Version gibt es seit 1878 als The Man-Wolf. Seit diesem Jahr gibt es auch eine deutsche Version, die als Privatdruck bei Robert Bloch erschienen ist.

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Limitierte Auflage von 90 Exemplaren
Illustrierte Broschur, 149 Seiten
Preis: Euro 18,-
Versand (Deutschland): Euro 2,-
Versand (EU): Euro 7,-

Hier die Rückseite des Buches:


Übersetzt wurde die Geschichte von Manfred Petry und diese liest sich außerordentlich gut. Das Buch ist leider auf 90 Exemplare limitiert:


Ein Wilderer, Gideon Sperber, der sich im Schwarzwald einem Graf von Nideck angeschlossen hat und mit ihm auf die Jagd geht und sich um dessen Hunderudel kümmert. Sein Ziehson Fritz von Freiburg, Doktor der Medizin, wird von ihm dazugezogen, da der Graf im Sterben liegt und niemand ihm bisher helfen konnte. Fritz ist Sperbers letzte Hoffnung. 

Es gibt versteckte sexuelle Anspielungen und die adlige Familie will natürlich ihr Gesicht wahren. Es ist der Schwarze Tod in Person einer Frau, ein unheilvoller Familienfluch und das Tier im Menschen, welches die Zutaten zu dieser sehr stimmungsvollen Geschichte liefert, die auch das Thema Wiedergeburt streift. 

Der Roman war schon Gegenstand des Aufsatzes in  Das Tier im Menschen von Helga Abret in Die dunkle Seite der Wirklichkeit, wurde aber wohl zum ersten Mal ins Deutsche übertragen. Das wundert schon, den die Novelle ist wirklich lesenswert und ein früher Beitrag zum Werwolfthema. 


Von Erckman-Chatran haben es bisher nur zwei phantastische Bücher ins Deutsche geschafft und neben den Geschichten in der einen Sammlung noch weniger weitere, wie man hier erkennen kann. Zusätzlich ist als Arcana Piccolo Die Fledermaus (Neuübersetzung von Das unsichtbare Auge oder die Herberge der drei Gehängten) bei Lindenstruth erschienen. 

Das Eulenohr wurde dabei als sehr empfehlenswert befunden.

Dazu kommen Erzählungen von den Rheinufern (1877) und Das Forsthaus (1867)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin