Dienstag, 19. Juni 2018

KLP, Nova 26 und Schimmer

Die Gewinner des Kurd Laßwitz Preis 2018 stehen fest wie phantastiknews berichtet:
Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe 2017:
Michael Marrak: "Der Kanon mechanischer Seelen" (Amrûn)
Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe 2017:
Uwe Hermann: "Das Internet der Dinge" (in: "Spektrum der Wissenschaft" 6/2017)
Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen Ausgabe, erstmals erschienen 2017:
Lothar Bauer für das Titelbild zu Axel Kruses "Luna Incognita" (Atlantis)
Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2017:
"Paradise Revisited" von Bodo Traber (WDR)
Sonderpreis für herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF 2017:
Thomas Le Blanc für den Aufbau und Erhalt der Phantastischen Bibliothek Wetzlar

Anlässlich des Sieges in der Kategorie Erzählung interviewte der Fantasyguide Uwe Hermann. Zum Interview. Das Internet der Dinge kann auf Spektrum der Wissenschaft online gelesen werden.
Das Alien tanzt Kasatschok war dabei mit zwei Geschichten vertreten und diese landeten auf Platz 4 und 5, herzlichen Glückwunsch an Monika Niehaus und Nikolaj Kohler, das Gesamtergebnis der Erzählungen findet sich hier.
Für Lothar Bauer, dem Sieger bei den Graphiken, war es der erste Sieg beim KLP.

Die 26. Ausgabe des SF Magazins Nova (und die erste unter der Ägide pmachinery) ist erschienen. Zur Verlagsseite.

Das Magazin Shimmer schließt seine Pforten wie der Branchendienst Locus vermeldet. Die Geschichte Im Staub der Erde schlafen (To Sleep In the Dust of the Earth) von Kristi DeMeester erschien ursprünglich in dem Magazin und wurde für Zwielicht 9 von Sebastian Rudolph ins Deutsche übersetzt. Das Magazin Shimmer existierte 13 Jahre. Zwielicht erblickte 2009 das Licht der Welt und ich hoffe, wir halten noch eine Weile durch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

AN 262

Die Andromeda Nachrichten 262, die Hauspostille des SFCD, ist soeben erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden. Neben der neust...