Phantastische Neuigkeiten 22.06.23

 

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst. Erhältlich bei Limes.


Zwei von J. G. Ballards radikalen Statements zu einer genre-sprengenden Science Fiction.

Diese kurzen Texte haben faktisch auch nach 60 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt – Ballards New Wave-Manifeste für eine neue ›spekulative‹ Phantastik waren und sind provozierende Augenöffner. Er fordert in ihnen, statt einer gebetsmühlenartig auf das ›Außen‹ des Weltraums und der Technik gerichteten SF-, die Hinwendung zum rätselhaften ›Innen‹ menschlichen Geistes und irdischer Landschaft.

Ballard ruft auf zu Reisen in den ›Inner Space‹, in die unerforschten Welten unserer Psyche und Träume, in die Tiefe unserer Erinnerungen und in die vertrauten oder vertraut geglaubten Labyrinthe unserer Städte, denn: »Der einzig wahrhaft außerirdische Planet ist die Erde«. Erhältlich bei Edition Dryade



Im Sommer 1988 tauchen in einer Kleinstadt in Maryland die verstümmelten Leichen mehrerer vermisster Mädchen auf. Die grausigen Beweise führen die Polizei zu der schrecklichen Vermutung, dass in dem ruhigen Vorort ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Doch schon bald macht das Gerücht die Runde, dass das Böse, das die Jugendlichen verfolgt, nicht gänzlich menschlich ist. Sowohl Strafverfolgungsbehörden als auch FBI sind überzeugt, dass es sich um ein lebendig gewordenes Monster handeln muss. Und die einst friedliche Gemeinde gerät in einen nicht enden wollenden Albtraum aus Paranoia und Misstrauen. Der frischgebackene College-Absolvent Richard Chizmar kehrt in seine Heimatstadt zurück, gerade als eine Ausgangssperre verhängt und eine Nachbarschaftswache gegründet wird. Während er sich auf seine Hochzeit vorbereitet und eine Schriftstellerkarriere beginnt, findet er sich bald in einer realen Horrorgeschichte wieder. Erhältlich bei Buchheim.


Lovecrafter 9 und 10 erscheinen als Doppelausgabe.

Die Nr. 9 setzt den Schwerpunkt auf das Thema „Lovecrafts Geographie“. Unter dem schönen Thema "Lovecrafts Geographie" nähern wir uns den fernen und fremdartigen Orten, welche Lovecraft in seinen Geschichten beschrieben hat. In dem Artikel "Irgendwo im Nirgendwo" aus der Feder unserer 1. Vorsitzenden Rahel untersucht die Autorin ausführlich verschiedene Orte aus Lovecrafts Werken - von den "Bergen des Wahnsinns" bis zur "Stadt ohne Namen". Bewaffnet mit Sextant und Kompass zeichnet sie dabei den Weg der Protagonisten auf irdischen Karten nach - soweit das möglich ist. Den umgekehrten Weg geht PLAY-Redakteur André und beschreibt, wie sich im Rollenspiel geographische Realität und Fiktion vermischen. Und René begibt sich auf die Suche nach verlorenen Spezies.

Lovecrafter 10 steht ganz im Zeichen der „Traumlande“. Die "Traumlande" sind eine der ikonischsten Schöpfungen des Autors aus Providence - Zeit, ihnen endlich einmal eine Ausgabe zu widmen. Doch eröffnet wird die zehnte Ausgabe unseres Magazins mit dem Gewinner des Schreibwettbewerbs Urban Myths and lost Places, "Zeitruine". Andreas widmet sich schließlich ausgiebig dem cthuloiden Buch-Portfolio des Nighttrain-Verlages. Dann wird es aber passend zum Oberthema der Ausgabe: Rahel und René haben sich ausführlich mit Huan Vu über den aktuellen Stand der Dreharbeiten zu seinem Traumlande-Projekt unterhalten. Zum Lovecrafter


Über den Ausläufern der östlichen Wälder: Falk stürzt aus einem Zeppelin und überlebt schwer verletzt. Glücklicherweise wird sein Leben von Siedlern aus einem angrenzenden Tal gerettet, doch hat er durch den Absturz alles verloren - außer seiner blutigen Kleidung und der Erinnerung an seinen Namen. Während er sich bei der Witwe Eva erholt, erkennt er mehr und mehr den Schatten, der über der Siedlung Dinkelthal liegt. Eva und die Siedler geben sich wortkarg, aber Falk spürt, dass sie ihm ein düsteres Geheimnis verschweigen. Als ein Mord geschieht, drängt ihn sein Zorn in einen Strudel der Gewalt. Zu spät erkennt er, dass Rache zu Rache und - schlimmer noch - zu einer Kette des Leidens führt.

»Vindicta« ist der fünfte Teil der Reihe »Die Erben Abaddons«, in der sich Postapokalypse, Science-Fiction und Adventure zu einer neuen, faszinierenden Wirklichkeit vereinen. Die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie jeweils eine abgeschlossene Episode erzählen. Mit jedem weiteren Band entfaltet sich außerdem eine zusammenhängende Welt mit wiederkehrenden Orten und Figuren sowie zusätzlichen bandübergreifenden Geschehnissen. Erhältlich bei Low.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin