Walter L. Gebauer - 10000 $ auf Rot (Joe Brand 20)

 


Als 20. Joe Brand Leihbuch erschien Anfang der 50er  "10000$ auf Rot". Ob es sich um einen Nachdruck eines Detektiv Frank Roman handelt, ist unklar. Ein Mann wirft den Tod würde zumindest vom Titel her passen, da mir der Roman aber nicht vorliegt, ist das eine reine Mutmaßung.

Nachgedruckt wurde der Roman als Franke Kriminal Roman Band 1:


Hier die erste Textseite:


Und die Rückseite des Heftes:



Erneut nachgedruckt wurde der Roman als Neuer Kriminalroman Band 17:


Wie gewohnt greift Joe Brand erst spät in das Geschehen ein, hier genau in der Mitte des Romans.


Der junge Buchhalter Alan Young wird von dem Vertriebsleiter seiner Firma, dem schmierigen Reed zum Pokerspiel verführt. Reed leiht ihm 150 Dollar, dabei hat der Junge nur einen Wochenlohn von 35 Dollar und Allan verliert. Er will das Geld zurückzahlen und bittet seinen Chef Hatwell um einen Vorschuss, lügt aber bezüglich des Grundes. Hatwell gibt ihm die fünfzig Dollar und bittet ihn, den Lohn auf der Bank abzuheben und am nächsten Morgen mitzubringen. 

Allan deponiert die 3000 Dollar in seinem Zimmer, eilt zu Reed, um ihm das Geld zurück zu zahlen, trifft dort auch Majorie, die Freundin der Tochter seines Chefs namens Virginia, und sie gehen erneut ins Casino. Als er spät heimkehrt, sind die 3000 Dollar gestohlen. Allan meldet es der Polizei, doch die glaubt, er habe das Geld selbst unterschlagen. Auch bekommt sein Chef Hatwell mit, dass er belogen wurde und bricht mit dem Angestellten, von dem er bisher große Stücke gehalten hat.

Hatwell kontrolliert die Bücher und stellt fest, es wurden 14.000 Dollar unterschlagen. Klarer Fall für ihn: Young war es. Als Hatwell wenig später in der Nacht in seiner Möbelfirma zu Tode stürzt und ein Knopf von Youngs Jacke gefunden wird, landet der junge Mann im Gefängnis.

Doch Joe Brand, der zufällig in den Fall hineingerät, sieht einige Unstimmigkeiten. Als George Reed mit Virginia Hatwell einen schweren Autounfall hat, erkennt er die Puzzleteile und sieht das perfide Spiel, das Reed treibt...

Eine Situation wie man sie sich gut vorstellen kann. Der naive Allan Young, der auf den durchtriebenen Reed hereinfällt und in ein Spinnennetz krimineller Aktivität gerät. Und mit George Reed, einem notorischen Spieler, der alles auf eine Karte setzt und dem Glück am Ende hinterher hetzt. 

Ein sehr lesenswerter Roman der Joe Brand Reihe.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin