Webb Landy - Haltet den Dieb! (Hansa Verlag)
"Haltet den Dieb" erschien 1958 und ist im Hansa Verlag erschienen. Der Roman ist von Webb Landy, wer hinter dem Pseudonym steckt, ist mir unbekannt. Insgesamt erschienen 25 Abenteuer mit Cornelius Knox. Die Romane erschienen im Hansa Verlag (10), bei Iltis (13) und Borgsmüller (1) sowie Lugana (1). Die Bücher erschienen zwischen 1955-1960. Neun Romane wurden indiziert, zwei mit einem Jugendverbot belegt.
Dieser scheinbar nicht, so steht es im Leihbuchlexikon. Handvermerkt steht hier aber Jugendverbot auf der ersten Papierseite:Cornelius Knox, unser Hobbydetektiv, ist in Babylon Beach, der Name ist dabei Omen. Sein Kumpel Septimus Fife heiratet Miriam und der gute Cornelius ist so besoffen, dass er mit der Prominenz des Örtchens noch früh einen Zug durch den Sündenpfuhl macht. So besoffen, dass er als Mörder festgenommen wird, denn ein Jüngling, der bei ihm Schutz gesucht hat, wird erschossen.
Das Irrtum klärt sich auf und als am nächsten Morgen Miriams Schmuck gestohlen wurde, geht unser Hobbydetektiv aufs Ganze. Er will die Verbrecher. Stattdessen säuft und flirtet er sich durch Babylon Beach, wird fast beim Frauennacktcatchen ermordet und stapft von einem Fettnäpfchen ins andere.
Macht das ganze Sinn? Ein beschaulicher Kurort, der plötzlich angesagt ist, weil fünf Insassen des Gefängnisses dort als Geschäftsleute auftreten?
Wahrscheinlich macht die ganze Geschichte keinen Sinn, aber sie ist furchtbar komisch, unterhaltsam und natürlich auch frivol.
Cornelius Knox ist Trashkultur der besonderen Art. Von wegen, die 50er hatten nur Heile Welt und Heimatfilme. Lest Webb Landy und ihr werdet euch wundern!
Webb Landy mit Cornelus Knox (1955-1960)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen