Deutsche SF - Ein Kurzgeschichtenquerschnitt

Meine SF Anthologie

Nehmen wir an, eine SF Anthologie bei einem großen Verlag würde anstehen und ich wäre der Herausgeber. 30 Plätze (2 sind noch unbesetzt) hätte ich zu vergeben und soll aus meiner Leseerfahrung entsprechend die Geschichten und Autoren auswählen. Schwer, da ist eine Menge an tollen Geschichten erschienen und man könnte locker zweimonatlich eine Anthologiereihe ins Leben rufen, die verzückenden Lesegenuss bietet.
Rein mal aus meiner Erinnerung heraus und ohne die Geschichten nochmals zu lesen würde der Auftaktband einer solchen Reihe unter meiner Ägide wie folgt aussehen:

Karl Michael Armer – Die Asche des Paradies (Der Atem Gottes)
Tobias Bachmann – Die fehlende Stunde (Die Legenden von Eden)
Gabriele Behrendt – Tremolo (Nova 23)
Ralph Doege – Balkonstaat (Nova 13)
T. Elling – Die letzte Jungfrau (Nova 29)
Rainer Erler – Unbefleckte Empfängnis (Der Atem Gottes)
Andreas Eschbach – Die grässliche Geschichte vom Goethe Pfenning (Eine unberührte Welt)
Christian Fischer - Don't Make Me Come Down There (Alien Contact Jahrbuch 2003)
Jan Gardemann – Case Modding (Der Atem Gottes)
Marcus Hammerschmitt – Die Lokomotive (Der Moloch)
Achim Hildebrand – Lieder von Freiheit und Tod (Entdeckungen und andere Unwägbarkeiten)
Michael K. Iwoleit – Ich fürchte kein Unglück (Nova 4)
Aiki Mira – Digital Detox (Future Fiction Magazine 2)
Heidrun Jänchen – Slomo (Das Mirakel)
Wolfgang Jeschke – Orte der Erinnerung (Pandora 4)
Thorsten Küper – Warten auf Kogai (Nova 6)
Ernst-Eberhardt Manski – Das Klassentreffen der Weserwinzer (Molekularmusik)
Michael Marrak – Die Ausgesetzten (Eine Trillion Euro)
Florian F. Marzin – Palimpsest (Nova 3)
Horst Pukallus – Schatten ohne Lächeln (Nova 1)
Peter Schattschneider: 42 Milliarden Jahre (Exodus 44)
Karla Schmidt  – Weg mit Stella Maris (Lotus Effekt)
Carsten Schmitt – Wagners Stimme (Wie künstlich ist Intelligenz?)  
Thomas Sieber – Enola in Ewigkeit (Nova 25)
Angela & Karlheinz Steinmüller – Das Internetz in den Händen der Arbeiterklasse (Alien Contact 56)
Norbert Stöbe – Samhane (Nova 23)
Tom Turtschi – Neuromarketing (Nova 30)
Helmuth W. Mommers – Schlaraffenland (SLC)

Kommentare

  1. Interessante Liste ... gut auch, finde vieles wieder, was ich auch sehr schätze. Aber: nur zweieinhalb Frauen als SF-Schaffende dabei??

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die sind in der SF sowieso in der Minderzahl und mein Lesegeschmack ist ein wenig männlich dominiert.

    AntwortenLöschen
  3. Ach sei so lieb und spendier dem Thorsten ein h (ohne h ist die billige light Version) und nimm das überflüssige r aus Kogai. Danke!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19