Zwielicht Classic - Eine Vorstellung

Zwielicht Classic erscheint parallel zu Zwielicht, dem Magazin nur für Neuveröffentlichungen. Infos zum Magazin finden sich hier.

Jedes Jahr erscheinen über 200 Horrorkurzgeschichten. Zumeist leider nur in kleinen Auflagen. (2012 erfasste der Vincent Preis  über 400).

Zwielicht Classic hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen mit den Jahren umfangreichen Schatz an unterhaltsamer, gruseliger und spannender Literatur nach und nach zu heben und in Form einer Magazinreihe einem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Dabei liegt der Schwerpunkt durchaus bei aktuellen Geschichten, die in den letzten Jahren erschienen sind. Abgerundet werden die einzelnen Ausgaben mit Artikel und Interviews aus dem Bereich Horror und Unheimliche Literatur, wobei der Schwerpunkt von Zwielicht Classic allerdings bei den Geschichten liegen soll.


Zwielicht Classic ist bisher fünfzehnmal erschienen und enthält preisgekrönte Geschichten („Blind Date“ von Malte S. Sembten gewann den KLP 1998, „Zigeuneraugen“ von Walter Diociaiuti den Vincent Preis 2007,„Tour de Fini“ von Lothar Nietsch den Earth Rock Wettbewerb und Regina Schleheck mit „Hackfleisch“ den Glauser 2013). In den bisherigen Ausgaben wird ein Zeitraum von 1811 bis heute abgedeckt, mit dem Schwerpunkt auf Geschichten der näheren Gegenwart.

Dabei macht Zwielicht Classic auch nicht vor Genregrenzen halt, wie die SF-lastigen Geschichten „Hell dunkel, dunkel hell“ von Nina Horvath, "Wenn Dich der Bluesman holen kommt" von Thorsten Küper  oder Sven Klöpping „Clones´Choice“ zeigen.


Die Autorenschar ist bunt gemischt. Bestsellerautoren wie Andreas Gruber sind ebenso vertreten wie die Szene Größen Michael Siefener, Torsten Scheib, Marcus Richter, Markus K. Korb oder Tobias Bachmann. Aber auch Autoren der Klassik wie August Apel, Franz Kafka, F. O. Tenneberg oder Friedrich Glauser.


Zwielicht Classic erscheint als E-Book und gedruckt über Create Space Publishing. 

Zwielicht Classic 1 erblickte am 26.9.12 das Licht der Welt. Zwielicht Classic 15  erschien im November 2019 und enthielt Geschichten von Willy Seidel, Friedrich Glauser, Gustav Meyrink, Karin Reddemann, Nadine Muriel u.v.m.






Auch für Genreliteraturpreise wurde Zwielicht Classic ausgezeichnet. Zwielicht Classic 2 wurde damals als beste Anthologie für den Vincent Preis 2012 nominiert und erreichte den 4. Platz. Völlig überraschend wurde auch das Kurzgeschichtenfragment Thuban aus Zwielicht Classic 10 für den KLP 2017 nominiert.

Mit Zwielicht Classic 12 ist der große Wurf gelungen. Für den Vincent Preis 2017 wurden das Titelbild Zwielicht Classic 12 von Oliver Pflug sowie der Kurzgeschichte Wo deine Schuld vergeben ist von Julia Annina Jorges nominiert. Nina Horvaths Duftorgel gewann übrigens den Deutschen Phantastik Preis 2012 und ist wie Michael K. Iwoleit - Das Ende aller Tage eine Science Fiction Geschichte.

Obwohl der Preis nicht gewonnen wurde, scheint der Leser das honoriert zu haben. Zwielicht Classic 12 ist der erfolgreichste Band seit Zwielicht Classic 2

Seit Zwielicht Classic 13 sind auch vermehrt Klassiker wie Friedrich Glauser, Willy Seidel oder Gustav Meyrink vertreten.


 



Zwielicht - Das Horrormagazin
  1. Zwielicht 1  (Gewinner des Vincent Preis 2009 als Beste Anthologie)
  2. Zwielicht II  (Gewinner des Vincent Preis 2010 als Beste Anthologie)
  3. Zwi3licht  (Gewinner des Vincent Preis 2013 als Beste Anthologie und Beste Grafik)
  4. Zwielicht 4
  5. Zwieli5ht
  6. Zwielicht 6 
  7. Zwielicht 7 (Taschenbuch ist ausverkauft)
  8. Zwielicht 8
  9. Zwielicht 9 
  10. Zwielicht 10
  11. Zwielicht 11 
  12. Zwielicht 12 (Gewinner des Vincent Preis 2018 als Beste Anthologie und Beste Grafik)
  13. Zwielicht 13 (Gewinner des Vincent Preis 2019 als Beste Kurzgeschichte - Gard Spirlin: Dann singe ich ein Lied für dich)
  14. Zwielicht 14
  15. Zwielicht 15 (Gewinner des Vincent Preis 2020/21 als Beste Grafik)
  16. Zwielicht 16 (Gewinner des Vincent Preis 2020/21 als Beste Anthologie)

Zwielicht Classic
  1. Zwielicht Classic 1
  2. Zwielicht Classic 2 (4. Platz Vincent Preis 2012)
  3. Zwielicht Classic 3
  4. Zwielicht Classic 4
  5. Zwielicht Classic 5
  6. Zwielicht Classic 6
  7. Zwielicht Classic 7
  8. Zwielicht Classic 8
  9. Zwielicht Classic 9
  10. Zwielicht Classic 10
  11. Zwielicht Classic 11
  12. Zwielicht Classic 12 
  13. Zwielicht Classic 13
  14. Zwielicht Classic 14
  15. Zwielicht Classic 15
  16. Zwielicht Classic 16
  17. Zwielicht Classic 17

Kommentare

  1. Hallo! Wie kann ich eine (bereits veröffentlichte) Kurzgeschichte für Zwielicht Classic einreichen? Herzlichen Dank! Kaia Rose

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kaia, einfach die gleiche Adresse nehmen wie bei Zwielicht:
    http://defms.blogspot.com/2018/04/ausschreibung-zwielicht-13.html

    Bis bald,
    Michael

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19