Phantastische Neuigkeiten 05.12.22

 


Als Nina eines schönen Morgens ihre Wohnungstür öffnet, findet sie eine schlichte Holzbox. Darin verbirgt sich ihr Lebensfaden. Wenn sie die Box öffnet, wird sie erfahren, wie viele Jahre ihr noch bleiben. Und sie ist nicht die Einzige, die dieses »Geschenk« bekommt. Überall auf dem Globus – sei es nun im New Yorker Apartment, in einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt – hat jeder Volljährige eine Box erhalten und fragt sich: Will ich wirklich wissen, wann ich sterben muss?

Einfühlsam und klug erzählt Nikki Erlick, was mit der Gesellschaft, mit Beziehungen und mit jedem einzelnen Individuum passiert, wenn uns die eigene Sterblichkeit drastisch vor Augen geführt wird. »Die Vorhersage« ist ein berührender Roman über das Leben und das Sterben, über Freundschaft und Liebe und über das Menschsein selbst.


Der Auftakt zu einer sechsbändigen Ausgabe mit sämtlichen Erzählungen des Engländers Robert Aickman (1914 – 1981), mit denen er die moderne Literatur des Unheimlichen geprägt hat. Erschienen bei Festa: Dunkle Pforten


The Ceremonies - Ein wiederentdeckter Klassiker in neuer, hochwertiger Ausstattung: „The Ceremonies“ ist ein Meilenstein des Horror-Genres, der den Vergleich zu den Werken Stephen Kings nicht scheuen muss. Inhalt: Eigentlich wollte Jeremy Freirs sich für den Sommer aufs Land zurückziehen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Doch er merkt schnell, dass die Bewohner des verschlafenen Dorfes Gilead einer religiösen Sekte angehören und seltsame Rituale befolgen. Jeremy wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt, bis in der Sommerhitze ein uraltes Grauen erwacht, das nicht aus dieser Welt stammt …


Cutting Edge ist ein neues Imprint des Verlag pmachinery. Band 1 ist Belichtungszeit von Thorsten Küper und bringt Kurzgeschichten der Jahre 2003-2019. Welche Geschichten enthalten sind, darüber schweigt sich der Verlag aus. Band 2 ist Am Abend kamen die Schnecken und ist der fünfte Kurzgeschichtenband des Autors Horst Pukallus. Enthalten sind schon erschienene Geschichten sowie die Erstveröffentlichung Der Leguan des Mandanten. Damit sind dieses Jahr schon zwei Storysammlungen erschienen. Neutrinoklänge in Stunde X erschien im August.


England am Ende des 19. Jahrhunderts: Es ist Nacht, eine junge Dienstmagd ist auf der Flucht vor der Rache ihres Herrn. Mit allerletzter Kraft schafft sie es, sich in den Waggon eines Güterzugs zu retten – nur um dort eine Entdeckung zu machen, die ihr Leben für immer verändern wird: ein Baby, dessen Haut in einem blauen Schimmer leuchtet. Damit beginnt ein Abenteuer, das von England in den Wilden Westen bis nach Tokio und an die Grenzen des Vorstellbaren führt. Ein Abenteuer voll Magie, Wunder und tödlicher Geheimnisse. J M Miro: Ganz gewöhnliche Monster – Dunkle Talente


Der Selfpublishing-Experte Matthias Matting hat zusammen mit Benjamin Krämer (Joshua Tree) einen Verlag gegründet: A7lbooks. Was ist denn das für ein Name? Und wie sieht das Geschäfts- und Vertriebsmodell für die Science-Fiction-Bücher aus, die die beiden von US nach DE und umgekehrt bringen wollen? Gibt es dafür einen Markt? Sollen die Bücher auch gedruckt werden oder gibt es sie nur als E-Books? Das beantwortet Matthias Matting in der Sonntagsfrage

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin