Mister Mo 23 - Die Teufelskomödie (Die Spinne 103)


Mister Mo war eine Serie im Hallberg Verlag, die 1966 von Band 208 bis 246 lief. Nachdrucke finden sich unter anderem in: TerryLondon 999Scotland Yard 333 und Kriminalroman für KennerDer oder die Verfasser der Bände sind unbekannt. Insgesamt erschienen 39 Romane.





Als Band 230 erschien Die Teufelskomödie. Es handelt sich dabei um das 23. Mr. Mo Abenteuer.

Die Reihe Die Spinne lief von 1970-1973 (Band 101 bis 178). Es handelt sich bei den Heften zum großen Teil um Remittenden der Serien Mister Mo, Scott Kelly, Larry Lester und Gerry Thook. Außerdem sind in den höheren Nummern Inspektor Kennedy Romane enthalten, die allerdings nicht in der Reihe Mr. Chicago erschienen sind.

1967 erschien der Roman als Leihbuch bei Schälter.

Als Band 103 erschien der Nachdruck von Die Teufelskomödie. Das Titelbild hat dabei wenig mit dem Inhalt des Romans zu tun.

Mister Mo, das ist FBI-Agent Cliff Hudson, der seinen Namen auf Grund eines gelösten Falles von Wirtschaftsspionage erhielt, die beiden Obergangster dort hießen Mortimer und Owens, daher der Name. Er ermittelt zusammen mit seinem Partner Sonny Foster.

FBI Agent müsste man sein. Jerry Cotton fährt einen Jaguar E-Type, Cliff Corner einen Ford Mustand und Cliff Hudson einen Ferrari, sein Kollge Foster einen umgebauten Mercedes Silberfeil.

Interessant sind wie immer die Verbrecher. Einerseits wirklich intelligent und einfallsreich, aber immer unterlaufen ihnen haarsträubende Anfängerfehler.

Frank Yunis wird aus dem Gefängnis entlassen. Er hat gesessen weil er eine Bank überfiel. Der Bankdirektor hat 6000 Dollar angegeben, dabei hatte Yunis nur 3000 Dollar geklaut und das fehlende Geld will er sich von Oliver Perrault zurückholen. Er nimmt seine beiden Komplizen Jack Logrippo und Steve Kaliss mit auf die Reise von New York nach New Jersey und erlebt sein blaues Wunder. Perrault liegt tot in seinem Wohnzimmer, erschlagen mit einer Statue, die sein Gesicht zertrümmert hat. Da er bei der Gerichtsverhandlung geschworen hat, Vergeltung zu üben, ist Yunis dringend tatverdächtig und flieht. 
Für die Polizei scheint der Fall klar. Allerdings finden sich auf der Statue, mit der Perrault erschlagen wurde, keine Fingerabdrücke, auf der Tür und dem gestohlenen Wagen, den Yunis stehen gelassen hat, schon. Hudson und Foster kommen Zweifel, und im Laufe der Ermittlungen zeigt sich, nicht zu Unrecht. 

Ein spannender Roman und mein erste Mister Mo, aber garantiert nicht mein letzter.

Meine Kurzrezensionen


Mr. Mo (1965-1968) - 39 Romane, 0,80 DM

208 Mr. Mo - Manhattan-Täubchen (Mister Mo 1)
209 Mr. Mo - Hudson Haie (Mister Mo 2)
215 Mr. Mo - Mein Mörder  (Mr. Mo 8)
216 Mr. Mo - Brodway-Banditen (Mister Mo 16)
217 Mo - Schocktherapie (Mr. Mo 10)
219 Mr. Mo - Mordgespenster (Mister Mo 12)
220 Mr. Mo - Unternehmen Höllenhund (Mister Mo 13)
221 Mr. Mo - Teufelsnächte (Mister Mo 14)
222 Mr. Mo - Pepe schießt nur links  (Mr. Mo 15)
223 Mr. Mo - Im Krebsgang in die Hölle (Mr. Mo 16)
224 Mr. Mo - Zustellgebühr 5 Mill. $ (Mister Mo 17)
225 Mr. Mo - Die rubinroten Rumbakugeln (Mister Mo 18)
227 Mr. Mo - Musterung für Gentleman-Gangster (Mister Mo 20)
228 Mr. Mo - Mister Clark mixt mit (Mister Mo 21)
229 Mr. Mo - Rückfahrkarte nach Sing-Sing (Mister Mo 22)
231 Mr. Mo - Schneewittchen und die sieben Särge (Mister Mo 24)
232 Mr. Mo - Der Unheimliche (Mister Mo 25)
233 Mr. Mo - Achtung Mädchenfalle (Mister Mo 26)
234 Mr. Mo - Die teuflische Lady (Mister Mo 27)
236 Mr. Mo - Schwarze Cobra contra FBI (Mister Mo 29)
237 Mr. Mo - Pleite nicht einkalkuliert (Mister Mo 30)
238 Mr. Mo - Fuchsjagd in Las Vegas (Mister Mo 31)
240  Mr. Mo - Geheimakte NK-13 (Mister Mo 33)
241 Mr. Mo - Flug 404 ausgebucht (Mister Mo 34)
243 Mr. Mo - Ein  Toter kassiert (Mister Mo 36)
244 Mr. Mo - Der Teufel führt Regie (Mister Mo 37)
245 Mr. Mo - Die Wölfe von New York (Mister Mo 38)
246 Mr. Mo - Tanz auf dem Vulkan (Mister Mo 39)


Nachdrucke erschienen in 




Terry (1960?) - 6 Romane  0,80 DM
92 Mr. Mo - Der Tod zahlt keine Dividende (Mr. Mo 6)
94 Mr. Mo - Mein Mörder  (Mr. Mo 8)
96 Mr. Mo - Schocktherapie (Mr. Mo 10)
98 Mr. Mo - Pepe schießt nur links  (Mr. Mo 15)
100 Mr. Mo - Im Krebsgang in die Hölle (Mr. Mo 16)




Kriminalroman für Kenner (1960-1968) - 4 Romane, 0,80 DM
105 Mr. Mo - Musterung für Gentleman-Gangster (Mister Mo 20)
107 Mr. Mo - Mister Clark mixt mit (Mister Mo 21)
109 Mr. Mo - Zustellgebühr 5 Mill. $ (Mister Mo 17)
115 Mr. Mo - Die rubinroten Rumbakugeln (Mister Mo 18)




London 999 (1968-1973) - 11 Romane, 0,90 DM bis 1,20 DM
195 Mr. Mo - Die Wölfe von New York (Mister Mo 38)
196 Mr. Mo - Tanz auf dem Vulkan (Mister Mo 39)
223 Mr. Mo - Teufelsnächte (Mister Mo 14)
226 Mr. Mo - Brooklyn-Bazillen (Mr. Mo 5)
227 Mr. Mo - Mordgespenster (Mister Mo 12)
228 Mr. Mo - Brodway-Banditen (Mister Mo 16)
230 Mr. Mo - Wallstreet-Wölfe /Mr. Mo 11)
232 Mr. Mo - Manhattan-Täubchen (Mister Mo 1)
235 Mr. Mo - Hudson Haie (Mister Mo 2)
238 Mr. Mo - Unternehmen Höllenhund (Mister Mo 13)
239 Mr. Mo - Mr. Mo - Harlem-Ratten (Mr. Mo 3)




Die Spinne (1970-1973) - 21 Romane, 0,90 DM bis 1,20 DM
101 Mr. Mo - Rückfahrkarte nach Sing-Sing (Mister Mo 22)
103 Mr. Mo - Die Teufelskomödie (Mr. Mo 23)
105 Mr. Mo - Schneewittchen und die sieben Särge (Mister Mo 24)
107 Mr. Mo - Der Unheimliche (Mister Mo 25)
108 Mr. Mo - Achtung Mädchenfalle (Mister Mo 26)
109 Mr. Mo - Die teuflische Lady (Mister Mo 27)
111 Mr. Mo - Veilchen für den Boss (Mr. Mo 28)
113 Mr. Mo - Schwarze Cobra contra FBI (Mister Mo 29)
115 Mr. Mo - Pleite nicht einkalkuliert (Mister Mo 30)
117 Mr. Mo - Fuchsjagd in Las Vegas (Mister Mo 31)
119 Mr. Mo - Das lammfromme Trio (Mr. Mo 32)
120 Mr. Mo - Geheimakte NK-13 (Mister Mo 33)
121 Mr. Mo - Flug 404 ausgebucht (Mister Mo 34)
122 Mr. Mo - Die Rattenfalle (Mr. Mo 35)
123 Mr. Mo - Ein  Toter kassiert (Mister Mo 36)
124 Mr. Mo - Der Teufel führt Regie (Mister Mo 37)
131 Mr. Mo - Wallstreet-Wölfe /Mr. Mo 11)
133 Mr. Mo - Manhattan-Täubchen (Mister Mo 1)
135 Mr. Mo - Harlem-Ratten (Mr. Mo 3)
138 Mr. Mo - Unternehmen Höllenhund (Mister Mo 13)
139 Mr. Mo - Brodway-Banditen (Mister Mo 16)
140 Mr. Mo - Teufelsnächte (Mister Mo 14)
141 Mr. Mo - Mordgespenster (Mister Mo 12)




Scotland Yard 333 (1970-1973), 0,90 DM
445 Mr. Mo - Hudson Haie (Mister Mo 2)

Außerdem erschienen die Hefte als Leihbuch:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufruf zum KLP 2022

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021