Dienstag, 18. August 2020

Cliff Corner - Explosiv in Samt und Seide (Bastei Kriminal-Roman 729)

 

Explosiv in Samt und Seide ist der 54. Cliff Corner und etwas anders als seine Vorgänger. Kein Erpressungsversuch, kein Ultimatum, keine Entführung. Eine Flugzeugexplosion mit 30 Toten und jeder ist verdächtig. Na, nicht jeder, die Baseballmannschaft aus Boston wird von der Liste gestrichen, aber alle anderen nicht. Einer erbt Millionen, ein Pärchen wird von der Ex.Frau tyrannisiert, Ein Gangsterboss, ein weiterer Schwerverbrecher, der mit Geld um sich schmeißende Co-Pilot oder die französische Kriminalbeamtin, die Susan Taylor besuchen wollte.

Es ist wie ein Spiel mit verdeckten Karten. Corner, Harris und Taylor finden viele Trümpfe, doch dahinter stecken meist falsche Fährten oder Verbrechen, die mit dem Flugzeugattentat nichts zu tun haben und Corner und Taylor Bekanntschaft mit einer richtigen Giftschlange machen lassen.

Viele Verhaftungen später ist es der Zufall und eine weitere Maschine, die aus New York landet, die den Fall löst. Mord aus Leidenschaft, der billigend weitere 28 Tote in Kauf nimmt. Ein bitteres Ende, auch wenn die Mörderin vielleicht ein wenig arg überzeichnet ist.

Insgesamt nicht der beste Cliff Corner Roman, aber lesenswert war er alle mal. Einzig der Versuch des Autors witzig zu sein traf nicht meinen Geschmack


Mit Band 606  Er starb für eine Handvoll Blüten starteten die Abenteuer des G-Man Cliff Corner aus Chicago im Bastei Kriminal-Roman. Mit Band 906 Wir zähmten die rote Hexe endete das Engagement und der Verbrecherjäger bekam eine eigene Serie zusammen mit Larry Kent im zweibändigen Wechsel (1969-1973). Mit Band 239 Der Ripper von Chicago war dann  mit dem 227 Abenteuer Schluss.

Eine kleine Liste mit Rezensionen und Autoren findet sich hier: Cliff Corner.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Terry Moran - Der Mörder saß im ersten Rang (Bastei Kriminal-Roman 608)

  Mord im Theater. Gerade als Terry Moran, June Garland, Reporter Tim Kelling und seine Frau Anette eine Bühnenstücks schauen, passiert ein ...