David Goodis


...ist ein Kriminalschriftsteller aus den USA. Schüsse auf den Pianisten ist günstig verfügbar und eine sehr lesenswerte Kriminalgeschichte die in Philadelphia und im südlichen Jersey spielt.

David Goodis (* 2. März 1917 in Philadelphia; † 7. Januar 1967 ebenda) war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
Goodis wuchs in Philadelphia auf und studierte Journalismus. 1938 siedelte er nach New York über und schrieb, auch unter verschiedenen Pseudonymen, für Zeitschriftenmagazine. In dieser Zeit erschien sein erster Roman Retreat from Oblivion. In den folgenden Jahren schrieb Goodis vor allem Hörspielserien für das Radio. Nachdem anfangs einige seiner Kurzgeschichten auf kein Interesse bei Filmproduzenten stießen, wurde sein zunächst als Fortsetzungsroman veröffentlichtes Werk Dark Passage ein großer Erfolg und 1947 mit Humphrey Bogart und Laureen Bacall in den Hauptrollen verfilmt. Auch einige weitere Romane wurden zu Filmen verarbeitet. Goodis gilt als einer der wichtigsten Autoren des Film noir. Nach seinem Tod wurden seine Werke in den USA kaum noch gedruckt, dafür stieß seine Literatur vor allem in Frankreich auf Interesse. Goodis starb im Alter von 49 Jahren an einem Schlaganfall.

Seine Werke:


Die schwarze Natter (Dark passage) 1946
Messer im Blick (Behold This Woman) 1947
Die Nacht bricht an (Nightfall) 1947
Die Täuschung (Of Missing Persons) 1950
Cassidys Mädchen (Cassidy’s Girl) 1951
Straße der Barbaren (Street of the Lost) 1952
Am Ende der Nacht (The Burglar) 1953
Der Mond in der Gosse (The Moon in the Gutter) 1953
Schwarzer Freitag (Black Friday) 1954
Straße ohne Wiederkehr (Street Of No Return) 1954
Schüsse auf den Pianisten (Down There) 1956
Feuer in der Nacht (Fire in the Flesh) 1957
Wenn die Nacht vergeht (Night Squad) 1961

Die Jahreszahlen beziehen sich auf die amerikanische Originalausgabe und es sind nur die Bücher aufgezählt, die auf Deutsch erschienen sind. Eine vollständige Liste findet sich hier.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19