Neues vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels hat mal wieder Neuigkeiten zu vermelden.


E-Book-Quartalsbericht:
Kaufintensität steigt weiter, Käuferzahl geht zurück


Interessant ist, E-Book Lesen kostet rund 0,30€ pro Jahr an Strom laut einer Studie. Und natürlich, dass die Umsätze der E-Books zurückgehen. Der kurze E-Book Boom scheint weiterhin abzuflachen.


Interessant sind auch die Zahlen zur Buchproduktion. 86084 Neuauflagen gab es 2016 und das sind nur die Erfassten.


Auch interessant:
2016 haben die deutschen Verlage 7.310 Lizenzverträge mit internationalen Verlagen abgeschlossen, das sind rund 200 Verträge weniger als im Vorjahr. Wie schon 2015, wird etwa jede fünfte Lizenz in den chinesischen Sprachraum vergeben, besonders gefragt sind dabei Kinder- und Jugendbücher. Danach folgen mit deutlichem Abstand die Weltsprachen Englisch und Spanisch.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Zwielicht 19