Der Jahresrückblick 2023


2023 sind einige Veröffentlichungen von mir erschienen. Angefangen mit den Kurzgeschichten.
Früh im Januar erschien Des Leierkastens Dreifaltigkeit in der Anthologie Jenseits der Traumgrenze. Das Buch wurde im Scifinet diskutiert
Zur Geschichte gibt es eine Geschichte.



Danach wurden zwei Geschichten veröffentlicht, die beide in der Stadt Silbermond spielen. Zuerst erschien die zweite geschriebene Story, nämlich Wechselspiele im Magazin des Marburger Verein für Phantastik Nr. 22 mit einem sehr sehenswerten Titelbild von Ernst Wurdack. Das Heft erschien auf dem Marburg Con  und wurde so direkt sehr schön präsentiert. Rückmeldung zum Heft und meiner Geschichte finden sich hier.



Der neue Stern 90 brachte dann eine Woche später  die Geschichte Branded and Exiledallerdings gab es bisher kein Feedback zur Ausgabe.


Beide Geschichten hielten dann Einzug in den Band Branded and Exiled, der im November das Licht der Welt erblickt hat. Dort sind alle bisher erschienen Silbermond Geschichten gesammelt, wurden aber vorher durch ein intensives Lektorat von Marianne Labich in Form gebracht. Das Titelbild ist von Oliver Pflug, die Innenillustrationen mittels Playground KI erstellt.




Im Mai erschien vorher noch meine Sammlung von SF Geschichten aus der titeltragenden Galactic Pot Healer Bar. Auch hier wurde das Titelbild von Oliver Pflug erschaffen, die Innenillustrationen wieder mittels Playground KI erstellt. Neben dem Lektorat steuerte Marianne Labich noch das Vorwort dazu. Der Band wurde begeistert aufgenommen, wie z.B. die Leserunde auf Lovelybooks zeigt, aber auch die Besprechung in der Geek! oder Besprechungen auf Amazon. Der Verkaufserfolg lässt zwar noch auf sich warten, aber vielleicht fliegen ja in 2024 die Käufer auf die Sammlung.
Vier neue Geschichten erschienen im Band, drei davon waren vorher schon in irgendeiner Form veröffentlicht (Internet, Podcast), wurden aber zum ersten Mal gedruckt. Das flüchtige Gut ist dabei komplett neu, da der ursprünglich anvisierte Veröffentlichungsort sich zerschlagen hatte. Das flüchtige Gut war zu frech.


Sehr schön auf dem Bucon präsentiert, erschien meine Story "Wem die Stunde schlägt" in der Ausgabe 23 des Marburger Vereins für PhantastikAllerdings gab es bisher kein Feedback zur Ausgabe. Die Geschichte selbst war für eine andere Anthologie geplant, die aber wohl nicht erscheinen wird.

Zwielicht machte ebenfalls weiter. Zwielicht 18 und Zwielicht 19 erschienen und bekamen sehr gutes Feedback. 
Mit Ein Fragment des Lebens erschien ein erster Sammelband mit Geschichten von Arthur Machen, fast ausschließlich Erstveröffentlichungen. 
Zwielicht Classic wurde dagegen nicht weitergeführt und die ersten Bände sind vom Markt genommen. Leider war das Format nicht so erfolgreich, auch wenn gerade die ersten Bände sich recht gut verkauften.

Insgesamt sind die Verkaufszahlen aber gut. 2023 ist das bisher erfolgreichste Jahr seit ich die Bücher selbst vertreibe.

So war 2023 ein insgesamt aufregendes Jahr, das ich als sehr erfolgreich und inspirierend wahrgenommen habe. Die ersten Veröffentlichungen für 2024 stehen schon fest. Jetzt muss nur noch wieder geschrieben werden, damit die Pipeline auch 2025 gut gefüllt ist.


Die bisherigen Jahresrückblicke finden sich hier

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin