Montag, 10. Oktober 2016

Der Einfluss der Hauptstäde

...in Europa am Wohlstand der Länder zeigt das Handelsblatt.

Am meisten Anteil hat Athen in Griechenland mit 20%. Enzige Stadt, die kein Mehrgewinn für die Gesellschaft ist, sondern den Wohlstand um 0,2 Prozent verringert ist Berlin.

Nun, was auf den ersten Blick negativ klingt, ist meines Erachtens besonders gut. Deutschland ist nicht zentralistisch. Das verdeutlichen die folgenden Zahlen.

Quelle Wikipedia (verwendet wurden die Daten der Metropolregion, nicht der eigentlichen Stadtgrenzen, die Zahlen variieren allerdings je nach Seite)


Paris 10,6 Millionen  - Frankreich 66 Millionen Einwohner = 16%
Greater London 8,5 Millionen Einwohner  - Großbritannien 65 Millionen Einwohner = 13%
Berlin 4,3 Millionen - Deutschland 82 Millionen Einwohner = 5%
Athen 3,753 Millionen Einwohner - Griechenland 11 Millionen Einwohner =34%

Wie man erkennen kann, sind im Großraum Athen/Piräus 34% der Einwohner von Griechenland. Auch in Paris und London sitzen zwischen 13-16% der Einwohner, während in Deutschland nur 5% der Bürger dort beheimatet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Künstlicher Gott

Oh Gott oh Gott könnte man zurufen, aber da hat scheinbar wirklich jemand eine Sekte ins Leben gerufen:  K.I. als Gott Ideen haben die Leu...