Bob Morgan 4 - Die Mörderbande von Singapur

 


Der vierte Roman der Krimiserie Bob Morgan aus dem Scharper Verlag.

Die 60er! Geheimbünde hatten Hochkonjunktur und der Chinese aus dem Fernen Osten war oft der Böse. Viele flohen aus Rotchina erst nach Hongkong, dann weiter nach Singapur, landeten dann oft in den USA. So auch Lo Sen, der sein Geld mit eine Wäscherei gemacht hat und in New York lebt. Sein Bruder, zurückgeblieben in Singapur, hat es da schlechter getroffen. Er gerät in die Hände der Geheimorganisation Goldener Drache, die einst den Reichen das Geld abnahm und an die Armen verteilte, jetzt das letztere wegließ und die Kohle für sich behielt. Dafür verschickten sie einen Finger zu Lo Sen um ihn zu einer Zahlung von einer halben Million Dollar zu bewegen. Lo Sen nimmt die Hilfe von Bob Morgan in Anspruch, sie reisen nach Singapur, doch das bekommt der Goldene Drache raus und so wird ein zweiter Finger geschickt.

Bob Morgan reist scheinbar zurück, nimmt aber den Notausgang und mit dem Taxifahrer Bulim macht er sich auf, die Zentrale des Goldenen Drachens aufzuheben. Doch er muss sich in Acht nehmen. Die Asiaten morden lautlos mit Seidenschlinge und Gift statt mit Maschinenpistole.

Amüsanter, wenn auch arg klischeebeladener Krimi.

Bob Morgan (1971/72?)

Die Krimiserie Bob Morgan im Verlag Schaper Romane wird auf das 1965-1966 datiert, aber wie man im Link nachlesen kann, sprechen die Titelbilder dagegen. Der Baron kostete wie der vorliegende Roman 90 Pfennig und erschien 1972. Das scheint als Erscheinungsdatum recht realistisch. Gerüchte zu Folge sind die Romane eine Zweitverwertung von Kommissar X Abenteuern. Passen würde hier In den Klauen des Goldenen Drachen (KX216).

Die Romane sind auch bei der Sammlerecke verfügbar.

Nachdrucke von Bob Morgan gibt es in der Reihe Mephisto.

Der Verlag Schaper Romane hat noch diverse Liebesromane, Western (Arizona Wildwestroman,  Roter Wildwestroman), Rätselhefte und den Kriminalroman für Kenner im Angebot.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Aufruf zum KLP 2022

Die Ladenhüter

Die Zwielicht Jahresbestseller 2021