Kennzahlen von Staaten

Die Liste aller offiziellen Staaten findet man hier.

Kennzahlen von Staaten sind immer relativ. Hier habe ich mal ein paar gesammelt.
Meisten Einwohner
China 1,38 Milliarden
Indien 1,3 Milliarden
Europäische Union 510 Millionen
USA 320 Millionen
Indonesien 260 Millionen
Brasilien 205 Millionen
Pakistan 200 Millionen
...
Deutschland  82 Millionen


Man sieht, Vielvölkerstaaten wie China und vor allem Indien werden mit Deutschland verglichen. Dabei ist da eher der Vergleich mit der Europäischen Union angemessen. In Indien werden wohl mehr verschiedene Sprachen gesprochen als in der EU, von der Größe ganz zu schweigen.
Auch die USA im Verhältnis zu Deutschland zu setzen, ist ein wenig irrelevant wenn es um Einwohnerzahl, BIP, etc. geht.

Nehmen wir mal die Staaten in den USA und picken uns zwei große heraus.
Kalifornien 37 Millionen
Texas 25 Millionen

Oder schauen nach Indien:
Uttar Pradesh 200 Millionen
Maharashtra 112 Millionen
Bihar 105 Millionen

Das gleiche findet man in China:
Guangdong 104 Millionen
Shandong 96 Millionen
Henan 94 Millionen

Deutschland wäre also der größte Staat der USA, in Indien und China käme man mit dieser Einwohnerzahl aber nicht einmal in die Top3.
Kalifornien dagegen hat so viele Einwohner wie der Irak und kaum weniger als Polen und übertrumpft Kanada.
Texas hat mehr Einwohner als Australien und ist so bevölkerungsreich wie Angola und Nordkorea.

Uttar Pradesh dagegen wäre fast so bevölkerungsreich wie Brasilien und hat mehr Einwohner als Pakistan, das selbst ein Vielvölkerstaat ist und zum Vergleich dann ebenfalls aufgeteilt werden müsste.

Man sieht, Ranglisten offizieller Staatsgebilde sind zwar schön, sagen aber eigentlich nicht sonderlich viel aus und je nachdem, was man vergleichen möchte, muss eine andere Betrachtungsweise zugrunde gelegt werden. 
Kalifornien wäre z.B. die achtgrößte Wirtschaftsmacht, würde man den Staat einzeln betrachtet heranziehen.  

Bayern hat z.B. eine Bruttoinlandsprodukt von 522 Milliarden Euro, Nordrhein Westfalen 645,6 Milliarden Euro, Kalifornien 1, 9 Billionen Dollar ( Deutschland 3,636 Billionen Dollar)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin

Meine Silbermond Geschichten

Zwielicht Classic - Geschichten gesucht!