Posts

Es werden Posts vom März, 2021 angezeigt.

C.V. Rock - Hotel-Pension St. Pauli (Bastei Kriminal-Roman 69)

Bild
C.V. Rock  war das Pseudonym von Kurt Walter Roecken. Kurt Walter Roecken begann in den frühen Dreißigerjahren eine künstlerische Ausbildung an einer Kunstakademie. Nach der nationalsozialistischen Machtergreifung musste Roecken, der mit einer Jüdin verheiratet war, auf Druck der neuen Machthaber die Akademie verlassen. Er versuchte sich als Buchillustrator, Umschlaggestalter sowie als Verfasser von Unterhaltungsromanen, die unter dem Pseudonym  C.V. Rock  erschienen. Nachdem er im Selbststudium Englisch gelernt hatte, beschäftigte er sich – unter anderem als Übersetzer – mit dem zeitgenössischen amerikanischen Kriminalroman, der zur entscheidenden Anregung für sein weiteres Schaffen wurde.  Ursprünglich erschien der Roman 1938. Hotel-Pension St. Pauli wurde danach als Bastei Kriminal-Roman 69 veröffentlicht,  hat 56 Seiten und kostete 50 Pfennige . Ermittelnder Polizeibeamte ist Petersen von der Hamburger Polizei. Das Milieu von St.Pauli und der Reep...

Peter Hebel - Hände weg von Susan/Malteser Roulette (Peter Mattek 5/6)

Bild
  Peter Hebel  (1942-1997) veröffentlichte 1989 im  Bastei Taschenbuch 19543  den Roman  Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle . 1990-1992 folgte die Heftserie  Peter Mattek  über den Bundespolizisten, der in Schimanski-Tradition zusammen mit  Paul Koslowski (der Pole) als Dortmunder ermitteln. Der Doppelband Hände weg von Susan und Malteser Roulette erschien als  Peter Mattek  Band 5 und 6.

John Foster - Revolver-Jim (Bastei Kriminal-Roman 113)

Bild
  John Foster debütierte in  Der Galgen wartet , erschienen als  Bastei Kriminal-Roman  110. Es erschien noch  Revolver Jim  (113) und  Der weiße Tod  (142).  Der Filmteil beschäftigt sich mit So war der deutsche Landser (1955) .

Richard W. Drilling - Wer kennt Ava Green? (Bastei Kriminal-Roman 343)

Bild
Mac Driving ist eines der Pseudonyme von  Günter Dönges . Zuletzt las ich  den ersten Autors in der Reihe  Bastei Kriminal-Roman  und der einzige unter diesem Pseudonym.  Haß ohne Gnade  erschien 1955 erstmals (oder zeitgleich?) als  Leihbuch im Iltis Verlag  wie man im  Zauberspiegel nachlesen kann . Dönges schrieb erst unter Pat Wilding , auf Grund von Lizenszstreitigkeiten dann unter Mac Driving. Auch andere Autoren schrieben unter diesem Pseudonym, da dies aber war, nachdem er zu Bastei ging, sollte vorliegender Roman von ihm sein. Fünf  Mac Driving  Romane wurden indiziert.

Mac Driving - Haß ohne Gnade (Bastei Kriminal-Roman 125)

Bild
  Mac Driving ist eines der Pseudonyme von Günter Dönges . Vorliegender Roman ist der erste des Autors in der Reihe Bastei Kriminal-Roman und der einzige unter diesem Pseudonym. Haß ohne Gnade erschien 1955 erstmals (oder zeitgleich?) als Leihbuch im Iltis Verlag wie man im Zauberspiegel nachlesen kann . Dönges schrieb erst unter Pat Wilding, auf Grund von Lizenzstreitigkeiten dann unter Mac Driving . Auch andere Autoren schrieben unter diesem Pseudonym, da dies aber war, nachdem er zu Bastei ging, sollte vorliegender Roman von ihm sein. Fünf Mac Driving Romane wurden indiziert. Ein Nachdruck erschien im Extra-Krimi als Band 2:

NOVA 30 - Magazin für Science Fiction

Bild
Es ist soweit. NOVA 30 ist ab sofort im Buchhandel und beim Verlag p.machinery bestellbar! Ein Interview anlässlich des Erscheines mit Herausgeber Michael K. Iwoleit Die Ausgabe bringt es diesmal auf 252 Seiten. Neben den wie immer fesselnden Storys, inklusive eines Klassikers von SF-Großmeister Jack Vance, gibt es gehaltvolle Gratulationen zum 30sten, inspirierende Sekundär-Artikel und Nachrufe auf Thomas R.P. Mielke und Ben Bova. Die Coverillustration wurde geschaffen vom Hanauer Rock'n Roller, Underground-Autor und Kult-Maler der 70er Jahre, Helmut Wenske . Inhalt: Karsten Kruschel - Dreckdrohnen und die Mathematik Mozarts Horst Pukallus - Das lange Jahr der kurzen Tage Norbert Stöbe - Rita Flies at 5 p.m. Markus Müller - Regenmädchen Tom Turtschi - Neuromarketing Wolf Welling - Zwei gehen rein... Thomas Sieber - Die gute Fee von Proxima B Michael Schmidt - Faith Healer Uwe Post - Der automatische Depp Außerdem in unserer Gaststory-Rubrik ein Klassiker-Nachdruck von Jack...

Robert Crais - Die schwarze Welt des Elvis Cole

Bild
 Robert Crais debütierte mit  Die gefährlichen Wege des Elvis Cole (1987 The Monkeys Raincoat ). Ermittler Cole und sein Partner Joe Pike sind ehemalige Vietnam Veteranen und sind typische Privatermittler.  Die schwarze Welt des Elvis Cole (1989 Stalking the Angel ) erschien in Basteis berühmter Schwarzen Serie .

Der optimierte Mann

Bild
  Ein Haufen  Geschichten  haben sich im Laufe der Zeit angesammelt.  Geschichten   verschiedenster Genres, verschiedenster Art. Zeit genug, die  Geschichten  Stück für Stück zu präsentieren: Der optimierte Mann (aus Hauptsache Gesund und Geschichten der Dekadenz ) Gesundheit, das sieht man gerade in der aktuellen Pandemie, aber auch sonst, ist ein kostbares Gut. Aber das Gesundheitswesen hat auch seine Schattenseiten und glossenhaft aufgebaut findet ihr meine Gedanken in dem Text Der optimierte Mann .

Autorenumfrage Kurzgeschichten

Bild
  Hallo Allerseits, ich bin jetzt seit 2003 Herausgeber von Anthologien und ich will jetzt erstmals eine Umfrage unter Autoren erheben und würde mich freuen, wenn ihr euch beteiligt und mir eure Auswertung an Umfrage@defms.de  (oder als Antwort an diese Email) schicken würdet.

Phantastische Neuigkeiten 20.03.21

Bild
Lars Dangel ist Herausgeber klassischer Phantastik und veröffentlicht seine Bücher in der Edition Dunkelstirn . Carsten Kuhr interviewte ihn für phantastiknews . Leider sind die Bücher immer nur in kleinen Auflagen erhältlich, da tröstet es nicht, das es eine E-Book Variante gibt. Ein Artikel von ihm sowie zwei klassische Geschichten findet sich in Zwielicht Classic 9 . Eine Besprechung des Magazins findet sich auf dem Zauberspiegel . Aus gut informierten Kreisen wissen wir das der nächste Band der  Edition Dunkelstirn  ein Roman von Michael Siefener sein wird. 

Jerry Cotton 273 - Nachts jagen ihn die Rauschgift-Haie (Teil 1)

Bild
Der Zauberspiegel weiß leider nicht wer den Jerry Cotton Roman Nachts jagen ihn die Rauschgift-Haie , Band 1 eines Doppelbandes, geschrieben hat. Ein wenig erinnert der Stil an Heinz Werner Höber . Die 3. Auflage bringt ihn als Band 147: Die 4. Auflage behält diese Nummer, ändert den Titel aber in Der Tod schleicht durch das Marihuana-College : Außerdem erschien der Roman als Jerry Cotton Classic 335: In dem Roman führt Alf Lundquist, der FBI Agent mit der Pfeife die Ermittlungen. Cotton und Decker arbeiten nämlich inkognito. Während Professor Decker einen Lehrer mimt, verkauft  Jerry Cotton  Marihuana Zigaretten. Schnell gerät er mit der Konkurrenz aneinander und wird zusammen geschlagen. In der Zwischenzeit ist die schöne Honda Queal ermordet worden. Und das ist noch nicht genug. Nachts lauert  Jerry Cotton   ein Killer auf und wird beim Handgemenge tödlich verletzt. Doch wer ist jetzt der Mörder und Drahtzieher des Rauschgiftgeschäfts? Der Direktor, sein Ver...

Jerry Cotton 274 - Nachts jagen ihn die Rauschgift-Haie (Teil 2)

Bild
Der Zauberspiegel  weiß leider nicht wer den  Jerry Cotton  Roman  Nachts jagen ihn die Rauschgift-Haie , Band 2 eines Doppelbandes, geschrieben hat. Ein wenig erinnert der Stil an  Heinz Werner Höber . Die 3. Auflage bringt ihn als Band 148: Außerdem erschien der Roman als Jerry Cotton Classic 336: Teil 1 findet sich hier . Der zweite Teil beginnt mit einem Paukenschlag. Mithilfe einer Polizistin will das FBI den Drahtzieher der Rauschgifthaie bekommen. Doch der Händler flieht vor der Übermacht und wird überraschen vor der Kneipe erschossen. Die Mörder können fliehen. Der Tote, so stellt sich raus, ist ein Mann vom Militär, von der Abwehr und war ein V-Mann. Die Suche nach dem Drahtzieher geht weiter und am Ende werden sie im College fündig. Ein echt mäßiger, wenig spannender und selten logischer Krimi.

F. Glaser - Wer besitzt das Geheimmittel TIV? (Bastei Kriminal-Roman 36)

Bild
  Wer besitzt das Geheimmittel TIV? erschien als Band 36 des Bastei Kriminal-Roman und kostete 50 Pfennige.  Der Umfang des Heft beträgt 52 Seiten inklusive Umschlag. Als Autor wird F. Glaser genannt, das dürfte Franz Glaser sein, der überwiegend Western schrieb, zumeist unter Frank Glaser oder Ax Bixby .

H.G. Heyer - Der Gürtel der Bhawani (Bastei Kriminal-Roman 155)

Bild
  Der Gürtel der Bhawani erschien 1956 als Bastei Kriminal-Roman 155 und kostete damals 50 Pfennige. Es ist der einzige Roman des Autors H.G. Heyer in der Reihe. Horst-Gerhard Heyer wurde am 22.11.1911 in Tilsit/ Ostpreußen geboren und arbeitete laut Kürschners Deutschen Literatur-Kalender in Mainz als Redakteur. 11 Romane sind dort aufgelistet. Verifiziert werden konnte diese Angabe nicht. Die Rückseite zeigt eine jungen Dietmar Schönherr : Der Filmteil beschäftigt sich mit Rosenmontag von 1955,  Dietmar Schönherrs  Durchbruch:

Marc-Oliver Bischoff - Die Besucherin (Jerry Cotton 3202)

Bild
  As Jerry Cotton 3202 erschien am 30. Oktober 2018 der Roman  Die Besucherin .    Der Zauberspiegel   gibt als Autor Marc-Oliver Bischoff an. Mit Band 3124 Der Tod lauert überall gab er sein Debüt bei Jerry Cotton. Insgesamt sind bisher neun Romane aus seine Feder erschienen. Ein Interview mit dem Autor erschien auf dem Zauberspiegel .

Horst Friedrichs - Entscheidung in der Mafiahölle (Jerry Cotton 3201)

Bild
New York darf nicht sterben   erschien am 16. Oktober 2018 als Jerry Cotton Band 3200 und ist der erste Teil eines Doppelbandes. Die Fortsetzung lauter   Entscheidung in der Mafiahölle .  Der Zauberspiegel   gibt als Autor  Horst Friedrichs   an. Er gab sein  Jerry Cotton  mit  Band 610  Todesglocken von Manhattan . Wie viele Romane der Autor zur Serie verfasste ist unbekannt, der Zauberspiegel listet 188 auf. Der Doppelband erschien in einer limitierten Auflage als Buch: Die Besprechung zu Band 1 findet sich hier .

Horst Friedrichs - New York darf nicht sterben (Jerry Cotton 3200)

Bild
  New York darf nicht sterben erschien am 16. Oktober 2018 als Jerry Cotton Band 3200 und ist der erste Teil eines Doppelbandes. DIe Fortsetzung lauter Entscheidung in der Mafiahölle .  Der Zauberspiegel   gibt als Autor  Horst Friedrichs  an. Er gab sein  Jerry Cotton  mit  Band 610  Todesglocken von Manhattan . Wie viele Romane der Autor zur Serie verfasste ist unbekannt, der Zauberspiegel listet 188 auf. Der Doppelband erschien in einer limitierten Auflage als Buch: Die FBI Agenten Cotton und Decker aus Washington kehren nach New York zurück wo Steve Dillaggio mittlerweile FBI Chef ist. Und wie schon in der Anfangszeit der Serie treten die beiden Rückkehrer inkognito auf. Grund ist die Mafia, die erstarkt ist, da der FBI sich vor allem der Terrorismusbekämpfung als Folge des 11. September verschrieben hatte. Das soll jetzt ein Ende nehmen. Don Lorenzo Cosentino wird zu Grabe getragen und als Cotton alias Ross Oliver von Decker alias ...

Hugh B. Cave - Murgunstrumm (Festa Verlag)

Bild
  Als Band 9 der Reihe Festa Special erschien im Januar 2021 der Band Murgunstrumm von Hugh B. Cave . Eine Vorstellung des Autors findet sich auf dem Zauberspiegel . Die Geschichte erschien erstmals 1933 in Strange Tales . Die Bücher erscheinen als gebundene Ausgabe mit Lesebändchen, ohne ISBN, sowie als E-Book, da aber wohl nur über den Verlag. Eine englische E-Book Ausgabe findet sich auf Amazon .

Die beliebtesten Beiträge der letzten 30 Tage

Bild
 ...hier auf DerErnstFall sind: Vincent Voss - Das Ordnungsamt und das Hexenhaus Karin Reddemann - Weh Mutterherz H.K. Breslauer - Die erdolchte Mumie Richard W. Drilling - Bruchlandung in Tanger Emanzien Germaine Paulus - Pfuhl

Alastair Reynolds - Die Arche

Bild
Die Unterdrücker sind geheimnisvolle Maschinenwesen, die seit Milliarden Jahren in der Leere des Alls lauern, um aufkeimendes intelligentes Leben zu vernichten. Nun sind sie auf die Menschheit aufmerksam geworden und bedrohen deren Existenz. Als die Synthetiker trotz ihres langen Krieges gegen die Demarchisten begreifen, in welcher Gefahr sie schweben, beschließen sie zu ihrem Schutz lang verloren geglaubte Waffen aus einem Raumschiff zu bergen, das nahe dem Planeten Resurgam gestrandet ist. Daraus erwächst ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit, denn die Synthetiker sind nicht die einzigen, die in den Besitz der Waffen gelangen wollen. Die Arche auf Amazon

Larry Kent 136 - Sie war ein Hundert-Dollar-Girl

Bild
  Die  Larry Kent  Geschichten sind recht kurz, daher wurden sie für die Heftserie verlängert, wie man auch in Band 166 erkennen kann, die Geschichte erschien nämlich auch als Taschenbuch . Übersetzer Horst Kallmeyer spielte vor allem mit dem Verhältnis zwischen  Larry Kent  und seiner Sekretärin, das wirkt mal witzig, oft genug aber auch albern. So sind die 7  Larry Kent Taschenbücher  des Winters Verlag typische harte Krimis mit schlüpfrigen Andeutungen, die Hefte, ausgenommen die ersten Romane aus dem  Bastei Kriminalroman  und der Serie, eher flapsig-ironische Abenteuer, die wie im vorliegenden Falle auch im Spionage Milieu spielen und wohl im Kielwasser des James Bond Erfolg schwimmen sollen.

Eugen Eugén - Der Fall Rex King (Bastei Kriminal-Roman 94)

Bild
 60 Seiten für 5 Pfennige bot dieser abenteuerliche Roman aus dem Jahre 1955.  Eugen Eugén verfasste nur diesen Roman, ob es sich um ein Pseudonym handelt, oder wer sich hinter dem Namen verbirgt, ist unbekannt. 

John D. Carrigan - Der Teufel schärft seine Krallen (Bastei Kriminal-Roman 579)

Bild
  Nassau auf den Bahamas ist eine windige Sache. Mitten im Anziehen des größten Hurricans greifen sich Larsson und Jenkins den Waffenschieber Cecil Neil. Während Larsson dessen Boot in den Hafen bringen will, hat Jenkins, Polizist aus Nassau, die Aufgabe, Neil ins Gefängnis zu stecken. Beide scheitern, Larsson erreicht mit Mühe das Land und in seinem Bungalow wartet eine Überraschung. Der Tote namens Mike Holden hatte ihnen den entscheidenden Tipp für den Zugriff gegeben. Während der Sturm wütete, versucht Larsson die Polizei zu erreichen. Als er in seinen Bungalow zurückkehrt, ist der Tote verschwunden und wenig später setzt ihn das Hotel vor die Tür.  Jetzt ist klar, wo die Hintermänner zu finden sind. Auf Morells Yacht kommt es zum spannenden Showdown. John D. Carrigan ist der Verfasser der Major Larsson Abenteuer, einem Mann von Interpol, der in ICH-Form das Verbrechen bekämpft, mal in London, mal in Paris, wahrscheinlich auch ganz woanders. Erstes Abenteuer dürfte  ...

Rolf-Harald Steffens - Weißer Mohn (Bastei Kriminal-Roman 62)

Bild
  50 Pfennige kostete der Bastei Kriminal Roman 62 Weißer Mohn von Rolf-Harald Steffens und hatte 58 Seiten. Dass Titelbild führt einen auf die falsche Fährte, der Roman spielt weder in Deutschland noch in den USA, sondern im Süden, nämlich in Mexiko. Im Bastei Kriminal-Roman erschienen insgesamt fünf Romane von Rolf-Harald Steffens. Mit Band 28 Mordbefehl durch Sonderfunk fing es an.  Bastei Kriminal Roman 62 Weißer Mohn  war Nummer 5 und ein Nachdruck. Ursprünglich erschien der Roman als Honika Kriminal-Roman Band 6 1950:

Rekordbesuch im März 2021

Bild
Der bisherige Rekordbesuch war aus dem April 2020 . Aktuell hat der März schon heute diese Bestmarke überboten. Ich bin gespannt wohin der Höhenflug nach hinführen wird.

John D. Carrigan - Ausverkauf in Alibis (Bastei Kriminal-Roman 575)

Bild
  Ausverkauf in Alibis ist das 55. Abenteuer mit Interpolagent Dr. Axel Larsson und spielt in Paris. Zwei Männer werden ermordet und bei den Ermittlungen stößt Larsson auf den lang gesuchten Gangsterboss Sylvester Green. Larsson sieht die Chance, diesen endlich zu packen und spielt den Revolverhelden, denn er trifft einen Gangster, der ihn in dieser Rolle aus Rio kennt.

C. J. Cherryh

Bild
C. J. Cherryh hat den Robert A. Heinlein Award gewonnen.  Caroline Janice Cherry ist 1942 in St. Louis (USA) geboren und war in den 80ern und 90ern eine angesagte SF Autorin in Deutschland. Bekannt wurde sie vor allem wegen der Cyteen-Trilogie  und gewann den Hugo Award 1989 .

Peter Hebel - Blüten für Corfu (Peter Mattek 4)

Bild
  Peter Hebel  (1942-1997) veröffentlichte 1989 im  Bastei Taschenbuch 19543  den Roman  Peter Mattek - Der Mann für Sonderfälle . 1990-1992 folgte die Heftserie  Peter Mattek  über den Bundespolizisten, der in Schimanski-Tradition zusammen mit  Paul Koslowski (der Pole) als Dortmunder ermitteln. Blüten für Corfu , Heft 4 in der Serie  Peter Mattek ,  kostete damals 1,90 DM und erschien als   Der Bundesbulle  ebenfalls als Band 4:

Karl-Heinz Dihr - Baby, Chicago und ich (Bastei Kriminal-Roman 64)

Bild
Karl-Heinz Dihr schrieb, zumindest unter diesem Namen, einen einzigen Roman der Reihe Bastei Kriminal-Roman , und der war sehr lesenswert. Der Roman erschien 1954 und kostete 50 Pfennige.

Der Bastei Kriminal-Roman

Bild
Der Bastei Kriminal-Roman lief von 1949 bis 1969. Die ersten zwanzig Romane liefen noch unter Der Roman-Erzähler . Die Reihe  wurde 1949 vom Kölner Volker-Verlag gegründet  und brachten Krimi- und Liebesromane . Die Auslieferung lag bis zur  Nummer 8 beim Rufu-Verlag und ab Nummer 9 beim Bastei-Verlag, bei Ilse Tomin, die kurz darauf die Reihe als Verlegerin übernahm. Gestartet ist die Reihe in monatlicher Erscheinungsweise.  Nach Band 20 wurde die Reihe, die bis dahin ein Gemisch von Liebes- und Kriminalromanen war, geteilt und - jeweils unter Fortsetzung der Nummerierung ab Nummer 21 - als "Bastei-Romane Kriminalreihe" und "Bastei-Liebes-Roman" (Silvia Roman) fortgesetzt. Mit Band 100 erschien die Reihe schon jede Woche. Wann die Umstellung von monatlich auf wöchentlich begann, ist mir unbekannt, ebenso ob es zwischendrin eine zweiwöchentliche Erscheinungsweise gab. Unter den Autoren war z.B. Heinz Günter Konsalik . Bei den ersten Romanen waren auch Nachdrucke vo...