Samstag, 18. Dezember 2021

Jack Garden 2 - Mord um Mitternacht

 

1948 bis 1949 erschien die österreichische Serie Jack Garden - Der König der Detektive bei Langisch & Co. in Wien. Es erschienen drei Romane bevor die Serie in Jack Warden umgenannt wurde, unter dem Namen erschienen weitere 15 Abenteuer. Der Roman kostere 1 Schilling. Auf der Rückseite werden alle drei Romane genannt:


Der Roman kostete in Deutschland 35 Pfennig:

Erzählt werden die Abenteuer von Jack Garden aus Sicht seines Freundes Fred Douglas, dem bekannten Schriftsteller, in der ICH Form. Auch Tom Shark verwendete den Ausdruck König der Detektive, wahrscheinlich hat man den Slogan dreist geklaut. Tom Shark gab es schon in den 20er Jahren.

Die Hefte haben 50 Seiten (mit Umschlag) und sind im Kleinformat wie John Kling Das grüne Phantom:


Der Roman spielt in der Nähe von London, in Port Viktoria. Jack und Fred kommen frisch aus dem Urlaub aus Rio de Janeiro, da erhalten sie schon einen Drohbrief, sich keinesfalls um den Mordfall Devon zu kümmern. Das stachelt die beiden Detektive erst recht an. Ermitteln müssen sie nicht viel, das übernimmt der Mörder. Einem gespannten Stahlseil entgehen sie, da Jack Garden das voraus sieht und langsam fährt, die beiden Ganoven, die sie dann überfallen, erlegt er im Alleingang. Die giftige indische Schlange, greift er sich und zerschlägt ihr Rückrat mit der Handkante. Ja, der König der Detektive ist schon eine Art Supermann. Als ihm aber das Wasser bis zum Hals steht, rettet ihn sein Freund Fred Douglas und in höchste Not am Ende der Diener. 

Und das Motiv ist Liebe, da hat doch jemand dem anderen die Frau ausgespannt und wie die Engländer sind, kann sich eine Rache auch über Jahrzehnte hinwegziehen, bevor mit einer per Elektromagnet und einem Schaltkreis, der an einer Uhr befestigt ist, ein Luftdruckgewehr die Rache vollübt. Liefert natürlich ein bombensicheres Alibi, aber eine Schraube und ein Flecken Öl verrät den Mörder. Nur Scotland Yard ist natürlich wie gewohnt unfähig. Tja, was soll man sagen. Schnell gelesen und ebenso schnell vergessen,


Meine Kurzrezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Besetzungliste zu Zwielicht Classic 17

  ...ist jetzt verfügbar .