Freitag, 12. Juni 2020

Cliff Corner - Die Hexe aus der Kongo-Bar (Bastei Kriminal-Roman 711)




Abenteuer 45, Die Hexe von der Kongo-Bar ist ein absolutes Highlight der Cliff Corner Serie. 

Ein Junge beobachtet wie im Nachbarhaus gegenüber ein Mann ermordet wird. Er will fliehen, doch der Mörder fasst ihn, allerdings erst, nachdem dieser die Polizei rufen kann. Der Mörder flieht und sucht weiter nach den Juwelen seines Partners, den er aus Wut ermordet hatte. Den Jungen will er abservieren, als der aber den entscheidenden Hinweis auf die Freundin seines Partners gibt, verschiebt er den Mord und macht sich mit dem Jungen auf die Suche.
Die blonde Peggy dagegen erfährt vom Mord ihres Freundes, besucht mit Susan Taylor, die natürlich zur passenden Gelegenheit auftaucht, die Central Grand Station in Chicago und mit dem Schlüssel um Peggys Hals finden sie die gesuchten Diamanten.
Peggy kidnappt Susan und eine heiße Jagd durch Chicago beginnt. Am Lake Michigan treffen sich alle Protagonisten zum finalen Showdown.

Vor allem die Personenzeichnungen sind für einen Heftroman sehr intensiv und der 13jährige Mike und im Gegensatz zu ihm der Mörder Jack kommen gut rüber, aber auch die verruchte Peggy. 
Lesenswert! Wer den Roman geschrieben hat, ist leider unbekannt, ich würde aber eher auf eine Autorin tippen.

Mit Band 606  Er starb für eine Handvoll Blüten starteten die Abenteuer des G-Man Cliff Corner aus Chicago im Bastei Kriminal-Roman. Mit Band 906 Wir zähmten die rote Hexe endete das Engagement und der Verbrecherjäger bekam eine eigene Serie zusammen mit Larry Kent im zweibändigen Wechsel (1969-1973). Mit Band 239 Der Ripper von Chicago war dann  mit dem 227 Abenteuer Schluss.
Eine kleine Liste mit Rezensionen und Autoren findet sich hier: Cliff Corner.




Meine Kurzrezensionen

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Felix Woitkowski (Hrsg.) - Wenn die Welt klein wird und bedrohlich

Im März 2020 beherrscht COVID-19 die Welt. Auf die drastisch steigende Infiziertenzahlen reagiert die Politik mit immer einschneidender...