Delfried Kaufmann - Ich sprengte die Mordfirma (Bastei Kriminal-Roman 71)

 

Chicago, gelegen vor den Toren Kanadas, ist das gefühlte Paradies für das organisierte Verbrechen. Der berühmte Al Capone wurde da mittels Alkoholschmuggels reich. Der Bastei Verlag widmete dem eine gleichnamige Krimireihe namens Chicago, Cliff Corner ermittelte in den 60er und 70er Jahre dort, aber schon der zweite Jerry Cotton spielte dort.

Ich sprengte die Mordfirma kostete 50 Pfennige und erschien als Band 71 im Bastei Kriminal-Roman und war damit der zweite Jerry Cotton Roman. Der Autor bleibt im Zauberspiegel unbenannt, obwohl der Roman durchaus nach dem Erfinder Delfried Kaufmann klingt und das wird im Kommentar auch bestätigt.
Chicago (früher Chikago) ist berühmt für sein Schlachthofviertel und dort ist der Roman angesiedelt. Ein Verrückter wird festgenommen, er ist Mörder und die Gewissensbisse haben ihn durchdrehen lassen. Die Spur seiner Auftragsgeber führt nach Chicago und so reisen die beiden Fernsehverkäufer Cotton und Decker inkognito dorthin, Cotton ist natürlich, wie in vielen Romanen, ein entlassener Sträfling und versucht Kontakt zu bekommen, was natürlich gelingt, eine Frau ist der Anknüpfungspunkt und so wird Jerry Mitglied einer Bande, die "organisierte Sterbehilfe" anbietet. Haben Sie einen reichen Onkel, eine ungeliebte Gattin oder einen störenden Ehemann? Die Mordfirma wird aktiv und gegen Bezahlung wird der Störenfried ermordet, anschließende Erpressung inklusive.
Das Geschäftsmodell fliegt natürlich auf und das Finale findet in einem Schlachthof statt. Was will das Krimiherz mehr.

Meines Wissens gibt es nur einen Nachdruck als Band 80 der Jerry Cotton Classic und den habe ich gelesen.





Kommentare

  1. Die ersten sechs BKR-Cotton Romane sind wohl tatsächlich von Delfried Kaufmann. Die folgenden sechs stammen von Kurt Reis (davon Nr. 104 angeblich von Phil Decker). Nr. 127 ist von Kaufmann, die nächsten vier Cottons sind von Höber, dann folgen weitere zwei von Kaufmann, wieder einer von Höber und der letzte BKR-Cotton ist wieder von Kaufmann. Summe: 21.

    AntwortenLöschen
  2. Dann wäre die Informationen im Zauberspiegel falsch. Alle DK BKR wären dann als Taschenbuch in der Kultausgabe nachgedruckt. Woher stammt die Information?

    AntwortenLöschen
  3. Wobei der vorliegende Roman in der Kultausgabe fehlt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zwielicht – Das deutsche Horrormagazin